Sun forciert SSD

Sun forciert den Einsatz von Flash-Speicher in Servern

Und ein weiterer Artikel der meinen Überlegungen entspricht. Sun setzt immer mehr auf SSD bei Servern. Wird ja auch langsam mal zeit. Die SSD sind zwar immer noch recht teuer, bieten aber nur Vorteile gegenüber herkömmlichen Festplatten. Keine Mechanik, die Fehler produzieren kann (HeadCrash). Höhere Datenübertragungsraten. Schnellere Zugriffszeiten. Kompaktere Bauweise. Geringere bis zu vernachlässigende Hitzeentwicklung.

Anhand solcher Maßnahmen sieht man schon recht gut wohin die Entwicklung führt. Weg von Magnetspeichern! War die herkömmliche Festplatte nicht schon eh lange totgesagt? Aber wollen wir’s nicht überstürzen, denn tot gesagte leben länger. Oder wie war der Spruch. Denn im Moment sind Flash-Speicher einfach noch zu teuer.