Änderungen am eigenen Produkt

Änderungen von Facebook, die das Unternehmen ungefragt vorgenommen hat,…

Q: Golem.de – Kontrolle über das eigene Facebook-Profil wird schwieriger

Dieser Wortlaut ärgert mich immer wieder. Nicht das ich die Änderungen immer gut finde die Facebook so macht und auch nicht ihre Informationspolitik gegen über den Usern. Doch finde ich es von den Leuten/Medien immer ungemein arrogant/unfair zu behaupten Facebook habe etwas ungefragt gemacht. Welche Firma fragt denn schon ihre Kunden ob sie dieses oder jenes Feature ändern/hinzufügen kann? Hat euch Google schon mal gefragt ob es den „Suchen“-Knopf ändern darf oder hat euch ein Autohersteller mal gefragt ob es in Ordnung wäre die Funktionsweise des Bremssystems anzupassen?

Ist man als Hersteller eines Produktes, Bereitsteller einer Dienstleistung denn nicht dazu berechtigt diese anzupassen, zu erweitern oder grundsätzlich zu Ändern? Es ist doch immer noch das eigene Produkt?! Ich mein ja nur, der REWE an der Ecke fragt mich ja auch nicht, ob er Kameras installieren darf und die Medien regen sich auch nicht darüber auf, das die Milch auf einmal drei Regale weiter neben dem BioQuark steht.

Das die Änderungen die Facebook macht nicht immer gut und praktisch für die User sind ist klar, darüber brauchen wir nicht reden. Facebook sollte an dieser stelle wohl nur mal seine Informationspoliktik ändern. Dinge ankündigen oder mal eine Roadmap veröffentlichen. Man kann ja ein Changelog füren oder das ganze in einen Blog auslagern. Doch ein wenig Tranzparenz mehr könnte Facebook sich ruhig mal leisten.

Von den Medien/Leuten wird dann zwar trotzdem gewettert und gemeckert. Daran wird sich nichts ändern.

Allgemein finde ich es aber weiterhin auch unfair, das nur Facebook die ungemeine, ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Das hätten einige andere Unternehmen auch mal verdient (positiv, wie negativ gemeint). Facebook kann ja keinen einzigen Schritt machen ohne das tausenden von Blogs, Newsportalen und Nachrichten darüber berichten. Google, Twitter, Microsoft, Wer-kennt-Wen, öffentliche. , staatlich. Seiten/Projekte …