Schönes modernes Leben: McDonalds und Sion Kölsch

Habe bei den Touren durch Köln zwei neue Dinge entdeckt, womit uns der Konsum beglücken will, oder womit der Konsum vereinfacht werden soll. Da lässt sich die Wirtschaft ja immer wieder mal was neues einfallen. Diesmal habe ich etwas gefunden was uns das Leben etwas vereinfacht und etwas, was es nur wieder ein wenig „erschwert“. Ein mal aus dem Hause McDonalds und ein mal aus dem Hause Sion Kölsch. Aber seht selbst was es neues gibt… weiter geht’s nach nur einem Klick =)

MacDonalds „Easy Order“

McDonals Easy Order Terminals

Lauf ich neulich in den McDonalds am Hbf, da stehen da so 2 Seltsame Automaten. Sehen aus wie Fahrkarten-Schalter. Es gibt einen extra „Kassenbereich“ für „Easy Order“. Bei genauerem Hinsehen stell ich fest, das das Bestellterminals sind. So wie am Flughafen der EasyCheckIn. Man kann hier schon seine Bestellung zusammenstellen und sogar mit EC/CC bezahlen. Dann wird man wohl eine Art Quittung bekommen (hab es noch nicht ausprobiert) und kann damit zur Kasse gehen und bekommt sein Menü. Find ich gut und ist nur der nächste logische Schritt nachdem EC-Terminals an jeder Kasse etabliert wurden. Mal sehen ob sich „Easy Order“ durchsetzt. Mich würde es freuen. Muss man endlich nicht mehr mit dem Personal aushandeln was man eigentlich haben wollte und wie man es ausspricht.

Sions neue 0,25l Flasche

Sion 0,25l Flasche

Heute erst die Werbung dafür gesehen. Dachte erst, es geht wie bei vielen anderen Bieren nur um eine neue Flaschenform. Darüber definieren sich Biere ja in letzter Zeit. Über Art und Weise der Präsentation der Abfüllung. Na ja. Aber Sion hat nicht nur die Flaschenform angepasst. Nein sie haben die Abfüllmenge auf 0,25l herabgesetzt. Schon bei 0,33l dachte ich mir: Aufmachen, einen Schluck nehmen, neue Flasche, Wiederholen. Aber jetzt 0,25l? Was soll denn das? Da hat man ja länger mit dem Öffnen der Flasche zu tun als mit dem Trinken. Vor allen hat man so doch auch schon mehr Glas als Inhalt. Na ja, mal sehen wie das so auf dem Markt ankommt. Die Kölner werden es bestimmt mögen, die sind es ja gewohnt aus Reagenzgläsern zu trinken und 0,5l Flaschen sind ja für die immer schon nen halbes Fass. Hier hoffe ich mal, das sich das nicht wirklich durchsetzt.

Bilder:

McDonals Easy Order: Kat’s Travel – McDonald’s in Europe
Sion Kölsch: Sion