Google Street View – der praktische Nutzen

Gestern musste ich zu einen Termin nach Köln-Kalk. Die Gegend kannte ich grob, wusste aber nicht genau wo es war. Also mal schnell auf Google Maps die Route von meinen Büro aus berechnet. Da Google Street View nun ja auch in Köln verfügbar ist, dachte ich mir, guck ich mich doch am Zielort schon mal um. Habe mir dann die Strasse und die umliegenden Häuser angesehen, die anliegenden Strassen. Als ich dann unterwegs war und den Zielort suchte, half mir das dann auch ungemein. Ich konnte mich sofort orientieren und fand sehr schnell das Haus zu welchem ich musste.

Neben dem „Ich such mein eignes Haus in Google Street View“ war das nun wirklich mal eine relevante praktische Anwendung von Google Street View. Und genau für solche Situationen ist es auch gedacht. Und nicht dafür das Verbrecher schon mal den Ort ihres nächsten Einbruches erkunden können. Dafür sind die Daten eh nicht aktuell genug.

Wie dem auch sei, ich bin immer noch überzeugt von Google Street View und halte das für einen sehr guten und nützlichen Dienst.