Asterisk 1.6.1.0 installieren

Hier nun eine kleine Anleitung wie man Asterisk 1.6.1 aus den Sourcen herraus installiert. Es ist eigentlich nur ein Merkzettel für mich, damit ich mir die einzelnen Schritte merken kann, aber vllt braucht es ja noch jemand. Ich hoffe für denjenigen ist es dann eine Hilfe. Auch da man ja in der Regel ehrer wenig über Asterisk 1.6 liest.

Vorbereitungen

wenn nötig:
aptitude install build-essential linux-headers-`uname -r` psmisc libncurses-dev

Asterisk Downloaden:

wget http://downloads.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-1.6.1.0.tar.gz
wget http://downloads.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-addons-1.6.1.0.tar.gz
wget http://downloads.digium.com/pub/telephony/dahdi-linux/releases/dahdi-linux-2.1.0.4.tar.gz
wget http://downloads.digium.com/pub/telephony/dahdi-tools/releases/dahdi-tools-2.1.0.2.tar.gz
wget http://downloads.digium.com/pub/libpri/releases/libpri-1.4.9.tar.gz

libpri installieren (PRI-Treiber, falls nötig):

tar xfz libpri-1.4.9.tar.gz
cd libpri-1.4.9
make all
make install

dahdi installieren (ISDN-Treiber, falls nötig, ehml. ZAP):


tar xfz dahdi-linux-2.1.0.4.tar.gz
cd dahdi-linux-2.1.0.4
make all
make install
cd ..
tar xfz dahdi-tools-2.1.0.2.tar.gz
cd dahdi-tools-2.1.0.2
./configure
make all
make install config

Asterisk installieren:

tar xfz asterisk-1.6.1.0.tar.gz
cd asterisk-1.6.1.0
./configure
make all
make install config samples
cd ..
tar xfz asterisk-addons-1.6.1.0.tar.gz
cd asterisk-addons-1.6.1.0
./configure
make all
make install samples config

Nun ist Asterisk betriebsbereit und muss noch konfiguriert werden, die Standard-Config reicht aber schon einmal aus um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit von Asterisk zu testen. Mit dem folgenden Kommando nun asterisk starten.
asterisk -cvvv