25C3: Running your own GSM Network

Heute der erste Talk ging darüb wie man ein eigenes GSM Netzwerk aufbauen kann/könnte. Natürlich darf man es nciht, oder nur zu testzwecken, da man zum betreiben eines GSMN eine Lizenz vom Statt brauch. Aber es ging darum wie man eine eigene BTS/BSC steuert und ansatzweise wie man ein rudimentäres HLR. Ich fand den Talk sehr aufschluss reich. auch darüber wie man so einfach an das equip bekommt. so kann man eigentlich ganze gegende abscannen und die imsi/imeis einsammeln. sehr bedenkloch. es wurde auch wieder auf die problematik der authentifikation von gsm hingewiesen. also das sich das mobileset gegenüber dem netz authn muss, aber nicht das netz gegenüber dem mobileset. so das da jeder als netz ankommen kann und die daten abfangen kann (imsi-catcher) is wohl vllt auch so gewollt …. aber irgendwie find seit dem vortrag mein iphone kein netz mehr… hmm… aber mit dem gsm-leuten muss ich mich nochmal unterhalten, das war alles sehr intressant.