AVI immer mit VLC öffnen.

Seit ich meinen Mac habe, fragte ich mich, wie ich ihn dazu bewegen kann, alle avi-Dateien mit VLC und nicht mit Quicktime zu öffnen. Man kann zwar sagen, das man etwas immer mit VLC geöffnet haben möchte. Dies gilt dann aber nur für diese eine Datei.

Will man jetzt aber alle Dateien des gleichen Typs mit VLC öffnen lassen, muss man wie folgt vorgehen:

  1. Man wählt eine Datei des Typs, die man einer bestimmten Applikation zuweisen möchte, hier VLC, aus und drückt CMD(apfel)-i
  2. Im erscheinenden Informationsfenster klickt man nun auf „Öffnen mit“ und wählt die Applikation aus, mit der man die Datei gern öffnen möchte.
  3. Und zum Schluss klickt man noch auf „Alle ändern…“. Die auftauchende Abfrage ob man dies wirklich machen will mit „Fortfahren“ absegnen.